Kurs
Kompetenzorientierung
Kurstermine
28.06., 30.6. und 05.07.2023
jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr
Gesamtdauer
12 Stunden Blended Learning (Kursunterlagen und Arbeitsaufträge erhalten Sie bereits vor Kursstart)
Voraussetzungen
Keine
Abschluss
Zertifikat
Kurskosten
€ 396,- inkl. 0 % USt.
Sonstige Kosten
Keine
Kurstermine
28.06., 30.6. und 05.07.2023
jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr
Abschluss
Zertifikat
Kursort
Dieser Kurs findet online statt.
Gesamtdauer
12 Stunden Blended Learning (Kursunterlagen und Arbeitsaufträge erhalten Sie bereits vor Kursstart)
Kurskosten
€ 396,- inkl. 0 % USt.
Next Step
Gender & Diversity
Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten sowie an alle selbstständigen Trainer*innen und Vortragende in Unternehmen und/oder Bildungseinrichtungen. Der Kurs eignet sich auch insbesondere für Trainer*innen, die im arbeitsmarktpolitischen Kontext tätig sein möchten. Jedes Modul erfüllt die vorgegebenen AMS- Standards.
In diesem Kurs lernen Sie die Prinzipien kompetenzorientierter Trainings kennen und erproben deren Umgang. Sie erfahren, welche Rolle Sie als Trainer*in einnehmen und welche didaktischen Methoden Sie anwenden können.
Inhalte:
- Begriffserklärung Kompetenz
- Kompetenzorientierung im Rahmen der europäischen Bildungspolitik
- Grundlegende Prinzipien kompetenzorientierter Trainings
- Kompetenzorientierung bei der Vorbereitung von Trainings
- Festlegung und Beschreibung von Lernergebnissen
- Checkliste für die Planung und Umsetzung für kompetenzorientiertes Training
- Selbstgesteuertes Lernen und die Rolle als Lernberater*in, -moderator*in, Lerncoach
- Abstimmung von intendierten Lernergebnissen, Lehr-/Lernformen und Prüfungsformen
- Methoden zur Reflexion und Überprüfung des Kompetenzerwerbs
- Praxisarbeit anhand dieser Kriterien und anhand von Beispielen und den Methoden des Praxishandbuchs des kompetenzorientierten Trainings
Lernziele:
- Kompetenzbegriff und Kompetenzverständnis: Die Trainer*innen verfügen über grundsätzliche Kenntnisse der beruflichen Kompetenzorientierung, insbesondere der beruflichen Handlungskompetenz als zentrales Thema und können diese Grundsätze in ihrem Training zielgerichtet einsetzen.
- Die Rolle der Trainerin/des Trainers in der Kompetenzarbeit – von der/vom Lehrenden zum Coach: Die Trainer*innen sind sich der Änderung des Rollenverständnisses bewusst und agieren in ihrem Training entsprechend dieses Rollenverständnisses.
- Methoden des kompetenzorientierten Unterrichts/Trainings: die Trainer*innen kennen die Methoden der Kompetenzarbeit und können auf Basis der zu erreichenden Lernergebnisse die passenden Methoden auswählen und einsetzen.